Kommunikation - Modul II

Ziele des Moduls:

Was ist Kommunikation? Wie führe ich ein Gespräch? Wie vermeide ich Missverständnisse? Was heißt aktives Zuhören? Wie schütze ich mich vor Manipulation? Das Basismodul "Kommunikation" liefert Antworten auf diese Fragen. Ziel ist neben der Anwendung der Grundlagen der Kommunikation vor allem das grundlegende Verständnis der Prinzipien der Kommunikaktion und sozialen Interaktion.

Wesentliche Aspekte der professionellen Kommunikation werden detailiert behandelt und sollen Ihnen ein Gefühl für die Kunst der Kommunikaktion vermitteln.

Modulinhalt:
  • Die Anatomie einer Nachricht (Friedmann Schulz von Thun)
  • Sachinhalt, Selbstoffenbarung, Beziehung, Appell
  • Die Kunst der Gesprächsführung
  • Sprachmuster, Fragen, Rapport - Pacen - Leaden,...
  • Schutz vor manipulativer Kommunikation
  • Killerphrasen, Unterstellungen, Schlagfertigkeit
  • gewaltfreie Kommunikation (Marshall B. Rosenberg)
Ausbildungsort:


CMM Beratungspraxis Ebnisee
Kaltenbronnhof 12, 73667 Kaisersbach-Ebni